(eigentlich eher Mangrovenfluss) Anse du Riz

Ein magischer Ort auf Mahé ist der kleine Fluss "Du Riz", genauer sein Einmündungsgebiet in die Baie Ternay National Park. Der Marine Park verdient diesen Namen nach dem großen coral bleaching 1997/98 nicht wirklich, es gibt hier nichts, was es woanders auch nicht gäbe, aber die Flußmündung mit lagunärem Charakter und mit Mangroven ist sensationell. Die Mündung liegt im rechten Bereich des Strandes Anse du Riz (wenn man nach Norden schaut, also in Richtung Land). Auf einer Seite bilden gigantische Granitfelsen - eher schon Berge - eine grandiose landschaftliche Kulisse.

Wir besuchen diesen besonderen Ort mit jeder Gruppe. Erstens ist es ein Lebensraum, den man auf den Seychellen nicht mehr so oft findet: Eine natürliche Flußmündung mit einer Brackwasserlagune und mit Mangroven (gehört wie die ganze Gegend hier zum Morne Seychellois National Park), nicht verdreckt (abgesehen von einigen wenigen sperrigen Gegenständen, die von den Rangern seit Jahren übersehen werden; ihre größte Sorge gilt meistens dem Kassieren der Gebühr von 10 EUR), wie viele andere Mangroven, mit einem völlig natürlichen Regime von Änderungen. Denn ein solcher Lebensraum ist (ähnlich wie unsere Auwälder bei Hochwasser) hoch dynamisch und unterliegt zum Teil dramatischen Veränderungen. Dazu im nächsten Bericht mehr. Wir konnten nämlich hautnah erleben, was mit der Lagune, dem Strand und der Bucht von Baie Ternay passiert, wenn es in den Bergen stark regnet ... Man kann hier auch zahlreiche Fische beobachten, die bei hohem Wellengang aus dem Meer über den Strandwall hinweg in die Lagune geschwemmt werden.

Der Mangrovenbestand ist hier monotypisch, besteht also nur aus einer Art. Es ist Rhizophora mucronata (Rhizophoraceae), eine der sieben Arten von Mangroven, die auf den Seychellen vorkommen.
Kein Wunder, dass sich der kurze Schnorchelausflug großer Beliebtheit erfreut. "Das ist wirklich ganz etwas anderes ...", schwärmen die meisten Mitreisenden. Hier einige Gruppenfotos von der letzten Gruppe im November.



